05.10.2020 / Allgemeines

Bundestagswahlen 2021: Bundestagskandidat Lars Schweizer stellt sich vor

Die Bundestagswahlen 2021 werfen ihre Schatten voraus.

In der ersten Sitzung nach der Sommerpause trafen wir uns coronabedingt in kleinerem Kreis privat und hatten dazu den Bundestagskandidat Lars Schweizer eingeladen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde von uns stellt sich Lars Schweizer selbst vor: Studium Politik und Geschichte in Tübingen, wo er auch 2012 den Grünen beigetreten ist. Zurzeit arbeitet er für Grüne-MdLs im Landtag, ist also mittendrin, verheiratet, seit wenigen Wochen Vater eines Sohnes und Fußballtrainer bei der DJK Ludwigsburg.

Jede*r kann immer etwas bewegen. Aber man kann mehr verändern, wenn man in den Entscheidungsgremien weiter oben sitzt sagte er uns guter Dinge. Diese Chance bekommt der junge Politiker nun, da er am 6. Oktober in Lauffen nominiert wurde.

 

Lars Schweizer wohnt momentan noch in Tübingen, bis seine Frau ihr Studium abgeschlossen hat, kandidiert aber für den Wahlkreis Neckar-Zaber, mit dem er familiär eng verbunden ist. Er kennt den Kreis Ludwigsburg nicht nur also Fußballtrainer sehr gut.

Zur Frage nach seinen Themenschwerpunkten meinte er: Im Wahlkreis musst du Allrounder sein. Er werde in den Wahlkreis umziehen und selbstverständlich auch ein Wahlkreisbüro einrichten. Ein wichtiges Ziel sieht er darin, eine Vernetzung der Ortsverbände zu organisieren, damit eine effektivere Zusammenarbeit ermöglicht wird.

Neben den wichtigen Themen Mobilität, Arbeit und Klimaschutz sieht er für sich als ersten Schwerpunkt die Gemeinwohl-Ökonomie. Es geht hier vor allem um Ethos in der Wirtschaft. S. z.B.: https://www.ecogood.org/de

Als seinen zweiten Arbeitsschwerpunkt nennt er die Sportpolitik, da er hier als Fußballtrainer bereits einige Einblicke gewonnen hat. Als mögliche Arbeitsbereiche benennt er: Großveranstaltungen, wie z.B. Olympische Spiele, klimaneutral zu organisieren, Menschenrechtsfragen bei Großveranstaltungen in den Blickpunkt zu rücken, Einsatz für fair gehandelte Sportartikel. Sein Verein kauft auf seine Initiative hin schon länger – mit Unterstüzung der fair-trade-Stadt Ludwigsburg – fair gehandelte Fußbälle. Auf unterster Ebene nennt er auch die Anbindung von Sportstätten an den ÖPNV und an Fahrradwege.

Siehe auch: https://www.gruene-ludwigsburg.de/start/singleview/lars-schweizer-bewerbung-als-kandidat-fuer-den-bundestag-im-wahlkreis-neckar-zaber

Für die OGL
Uwe Rith

 

Zurück zur Übersicht